Top 9: Podcasts

  1. La libre Antenne mit Sophie Peters: Podcast des französischen Radiosenders Europe 1 (daher auf Französisch). Sophie Peters berät jenseits von psychologischen Plattitüden sondern mit einzigartigem Wissen über das Funktionieren auch der versteckten und unbewussten Vorgänge einer Seele und mit viel menschlicher Wärme Anrufer und Anruferinnen mit verschiedensten Problemen und Fragen. Für mich persönlich weniger interessant sind die Folgen mit Caroline Dublanche.

  2. Serial: Englischsprachiger Podcast mit bisher drei Staffeln, von denen ich die erste und die dritte am besten fand. In der ersten Staffel wird ein Mordfall neu hinterfragt. Es geht um die Frage, ob ein 16-Jähriger seine damalige Freundin kaltblütig ermordet hat oder nicht. Auch Adnan Syed selbst (der verurteilte Exfreund der Toten) kommt in einigen Interviews zu Wort, so dass man sich ein eigenes Bild machen kann. Die dritte Staffel (S-Town) beleuchtet einen exzentrischen Uhrmacher und wirft die Frage nach dem Glauben an die Menschheit auf.

  3. Medienkuh: Deutscher Podcast um rund um (Trash-)Tv und Film auf dem Laufenden zu bleiben oder einfach um mal ordentlich abzulachen, während einem die Gags und Wortwitze wortwörtlich nur so um die Ohren gehauen werden.

  4. Fest&Flauschig: Der Kultpodcast auf Spotify mit Olli und Jan. Zwei Männer unterhalten sich.

  5. Affaires sensibles: Französischer Podcast moderiert von Fabrice Drouelle. Sensible Momente der Geschichte oder kuriose Fälle aus der Boulevardpresse werden neu aufbereitet und spannend erzählt. In der zweiten Hälfte gibt es ein Interview. Nicht zuletzt auch wegen der gut ausgewählten Musik sehr empfehlenswert!

  6. Lage der Nation: Informativer und zugänglicher als Nachrichten zu sehen. Aktuelles mit Hintergrundinformationen, journalistischem und rechtlichem Fachwissen und persönlichen Kommentaren und Bewertungen. Auch eine Plattform der demokratischen Meinungsbildung, denn in den Kommentaren wird rege diskutiert.

  7.  Invisibilia: Englischsprachiger Podcast über Unsichtbares, das heißt oft über Gefühle, Emotionen und Neurowissenschaften.

  8. Fragezeichenpod: Hier werden ???-Folgen besprochen und bewertet. Qualitativ könnte der Podcast noch etwas reifen, aber er ist immer mal wieder einen Download wert (wenn man die ??? mag).

  9. Omega tau: Sympathischer teils englischer teils deutscher Amateur-Podcast rund um Wissenschaft und Technik.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s