Halloweenspinne und Halloweenfledermaus aus Pompoms

Flauschig-gruselige Halloweendekoration aus Pompoms.

 

Das brauchst du:

• dicke, schwarze Wolle

• Pappe

• Kleber

• Kulleraugen

• für die Fledermaus: schwarzes Tonpapier

• für die Spinne: schwarze Pfeiffenreiniger

 

1 . Ein Pompom herstellen: Zwei „Donuts“ aus Pappe ausschneiden. Wer Hilfe braucht, kann die Pompomvorlage ausdrucken, auf Pappe aufkleben und zwei Ringe (auf der Vorlage sind gleich noch mehrere) ausschneiden.

Pompomvorlage

Die Ringe werden aufeinander gelegt und beide zusammen mit der Wolle umwickelt bis ein schwarzer, flauschiger Donut entsteht und das Loch gerade noch so groß ist, dass die Pfeiffenreiniger durchpassen.

Pompomdonut

Man schiebt nun 4 Pfeiffenreiniger durch das Loch (nur für die Spinne, für die Fledermaus dasselbe ohne Pfeiffenreiniger) in die Mitte und schneidet dann vorsichtig die Wolle am äußeren Rand des Donuts auf (Scherenspitze zwischen die zwei Pappringe). Dann braucht man ein weiteres Stück Wolle und wickelt es in dem Spalt zwischen den zwei Pappringen einmal herum und knotet zwei feste Knoten. Nun halten die einzelnen Fäden wieder zusammen und man kann die Pappringe nach außen wegziehen. Es bleibt ein flauschiger Ball, dessen Fransen man noch etwas frisieren kann. Für die Spinne kann man für das Zusammenbinden ein längeres Stück Wolle nehmen und einen Faden davon als Spinnenfaden lang lassen (geht natürlich auch bei der Fledermaus, dann kann man sie aufhängen und sie „fliegt“).

Am Ende klebt man noch die Augen auf, biegt die Spinnenbeine zurecht und schneidet für die Fledermaus Flügel und Ohren aus schwarzem Papier aus, die man dann mit Kleber möglichst tief im Ball festklebt.

 

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s