10 originelle Geschenkideen für Weihnachten und Geburtstage, die nicht als Staubfänger enden

Langsam darf man daran denken. Wem will man was zu Weihnachten schenken. Wer kann denn was überhaupt noch gebrauchen und wie vermeidet man Geschenke, die zu nervigen Staubfängern werden und im nächsten Jahr dann auf der Schrottwichtelparty enden. Hier 10 Geschenkideen.

1 . Blumensamen: Schönes Geschenk für Leute mit Balkon oder Garten. Können im kommenden Frühjahr ausgesät werden und man erfreut sich mindestens einen Sommer lang daran. Für gesundheitsbewusste Leute mit schattiger, balkonloser Wohnung eignen sich auch Sprossensamen.

2 . Badesalz: Für Liebhaber und Besitzer einer Badewanne. Schönes Geschenk, das es in vielen Duftnoten gibt und sich aufbraucht.

3 . Personenbezogenes Buch: Buchgeschenke sind vor allem dann schön, wenn das Thema die beschenkte Person auch wirklich interessiert. Und weil man nicht alle Bücher vorher selbst lesen kann, fragt man am besten einen Buchhändler in einem echten analogen Buchladen nach Empfehlungen zu bestimmten Themen.

4 . Computerspiel: Es gibt mittlerweile Computer- und Konsolenspiele, die würdig sind als Kunstwerke bezeichnet zu werden.

5. Filme: Es ist nicht immer leicht, einen guten zu finden. Mich hat man vor einigen Jahren mit „Le Funambule“ überrascht. Einer der besten Filme, die ich je gesehen habe.

6 . Fresskorb: Ein unterbewertetes Geschenk. Mit ausgewählten, hochqualitativen Lebensmitteln würde ich mich jedenfalls immer sehr darüber freuen.

7 . Die Regenbogenmaschine: Man befestigt den Saugknopf am Fenster und bei Sonnenschein dreht sich der Glaskristall und verwandelt Sonnenstrahlen in Regenbögen. Zu finden als „Rainbowmaker“.

shopping

8 . Die Weihnachtslotterie: Für größere Weihnachtsfeiern mit Leuten, die nicht alles zu ernst nehmen. Wie zum Beispiel in meiner Großfamilie. Weil ich nicht jedem ein Geschenk kaufen kann und das auch nicht erwartet wird, veranstalte ich immer eine kleine beliebte Weihnachtslotterie. Jeder darf ein Los ziehen, Gewinner bekommen eine Backmischung im Glas oder ein Kosmetikprodukt und wer eine Niete zieht, bekommt noch eine Packung Weihnachtstaschentücher oder eine kleine Kerze etc.

9. Poster: Neben den klassischen Postern von Kunstdrucken oder Städtefotografien gibt es natürlich auch ein Kaminfeuer oder ein Aquarium als Poster. Witziges Deko-Objekt. Wer gut malen kann, kann natürlich auch selbst ein Kaminfeuerbild malen. Noch persönlicher. Macht die Weihnachtsfeier auch noch stimmungsvoller, falls nicht eh schon ein Kamin vorhanden ist.

newfire

10. Action: Vom Bungee-Sprung und Kanufahren über Hochseilklettergarten bis zur Keramikwerkstatt oder einem Sternwartenbesuch. Es gibt viele besondere Aktivitäten zu verschenken. Oder auch Zehnerkarten für Yogakurse, Reitunterrricht oder Schwimmbadbesuche.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s